Blog

Märchen zum Vorlesen: Eine Zauberhafte Geschichte für Kinder

Märchen zum Vorlesen: Eine Zauberhafte Geschichte für Kinder

Willkommen auf unserer Seite von CLELO, wo wir euch heute ein zauberhaftes Märchen zum Vorlesen für Kinder bereitstellen. Bei uns findet ihr regelmäßig spannende und lehrreiche Geschichten, die nicht nur die Fantasie der Kleinen beflügeln, sondern auch wertvolle Werte fürs Leben vermitteln. Zugriff auf zahlreiche interaktive Kinderbücher, welche sich zum selbstständigen Lesetraining für Kinder ab 3 Jahren eignen, bieten wir mit unserem digitalen Kinderbuchsystem CLELO – Mehr Informationen zu CLELO findet ihr auf unserer Startseite.

Und jetzt auf zum Märchen! Lesedauer: 3-4 Minuten

Märchen zum Vorlesen: Die magische Eiche

Die Magische Eiche und die zwei Wünsche

"Es war einmal ein kleines Dorf am Rande eines großen Waldes. In diesem Dorf lebten auch Emma und Felix. Emma war ein fröhliches und hilfsbereites Mädchen, das von allen im Dorf geliebt wurde. Felix hingegen war oft neidisch und dachte nur an seinen eigenen Vorteil.

Eines Tages, während Emma im Wald spielte, entdeckte Emma eine riesige, alte Eiche, deren Blätter in allen Farben des Regenbogens schimmerten. Neugierig trat sie näher und legte ihre Hand auf den Stamm. Plötzlich hörte sie eine leise Stimme: „Hallo Emma, ich bin die Magische Eiche. Ich kann dir drei Wünsche erfüllen.“

Felix, der Emma heimlich gefolgt war, hörte dies und versteckte sich hinter einem Busch, um zu lauschen. Emma, die die Gelegenheit erkannte, wünschte sich, dass ihre Familie immer gesund und glücklich sein sollte. Die Eiche leuchtete auf, und Emma wusste, dass ihr Wunsch erfüllt war.

Emma überlegte sorgfältig und sagte: „Ich wünsche mir, dass unser Dorf immer genug zu essen und zu trinken hat.“ Wieder leuchtete die Eiche, und Emma fühlte sich glücklich über ihre Wahl. Den dritten Wunsch wollte sie sich für einen besonders wichtigen Moment aufheben.

Felix, der alles beobachtet hatte, trat nun aus seinem Versteck hervor. „Ich will mir auch etwas wünschen!“, rief er fordernd. Die Eiche antwortete ruhig: „Nur diejenigen, die mit reinem Herzen kommen, dürfen Wünsche äußern. Doch ich werde dir eine Chance geben, Felix. Aber denke sorgfältig nach, was du dir wünschst.“

Felix dachte nicht lange nach und sagte: „Ich wünsche mir, der reichste und mächtigste Mann der Welt zu sein!“ Die Eiche leuchtete auf, und Felix verschwand plötzlich. Er fand sich in einem prächtigen Schloss wieder, umgeben von Reichtümern und dachte er wäre ab sofort der glücklichste Mensch auf Erden. Doch er bemerkte schnell, dass er ganz alleine war und niemanden hatte, mit dem er sein Glück teilen konnte.

Emma, die sich Sorgen um Felix machte, kehrte zur Eiche zurück. „Was ist mit Felix passiert?“, fragte sie. Die Eiche antwortete: „Felix hat sich Reichtum und Macht gewünscht, aber er hat vergessen, dass wahres Glück nicht in materiellen Dingen liegt. Vielleicht kannst du ihm helfen, Emma.“

Emma überlegte lange und entschloss sich, ihren letzten Wunsch zu nutzen, um Felix zu helfen. „Ich wünsche mir, dass Felix erkennt, was wirklich wichtig im Leben ist, dass er glücklich wird und zurückkehren kann.“

Die Eiche leuchtete heller als je zuvor, und Emma wusste, dass ihr Wunsch erfüllt werden würde. Plötzlich fand sich Felix zurück im Dorf wieder, ohne seinen Reichtum, aber mit einer neuen Erkenntnis im Herzen. Er erkannte, dass wahres Glück in Freundschaft, Liebe und Gemeinschaft liegt.

Von diesem Tag an änderte sich Felix. Er half den Dorfbewohnern, war freundlich und großzügig. Er und Emma wurden beste Freunde und gemeinsam machten sie das Dorf zu einem glücklicheren Ort.

Die Magische Eiche blieb ein Geheimnis, das Emma und Felix teilten. Sie wussten, dass sie immer dort sein würde, um denen zu helfen, die mit reinem Herzen kamen. Und so lebten sie glücklich und zufrieden, in einem Dorf, das durch ihre Wünsche und ihre Taten für immer verändert wurde."

Mehr Märchen zum Vorlesen:

Wenn euch dieses Märchen zum Vorlesen gefallen hat, dann bleibt dran und verpasst ab jetzt keine der neuen Geschichten mehr. Einfach zu unserem kostenfreien Newsletter anmelden und wir benachrichtigen euch immer dann, wenn es neue Geschichten, Vorlesetipps und News gibt. 

Einkaufswagen
Start typing to see products you are looking for.