Von der Idee zur digitalen Kinderbuch-Revolution

Eines Tages kam meine Tochter aus der 1. Klasse nach Hause und hatte einen Zettel dabei. Darauf stand eine Nachricht von der Grundschullehrerin: “Bitte lesen Sie Ihrer Tochter vor und üben Sie das Lesen mit ihr.”

Einfach vorlesen dank CLELO

Von der Idee zur digitalen Kinderbuch-Revolution

Eines Tages kam meine Tochter aus der 1. Klasse nach Hause und hatte einen Zettel dabei. Darauf stand eine Nachricht von der Grundschullehrerin: “Bitte lesen Sie Ihrer Tochter vor und üben Sie das Lesen mit ihr.”

Ich (Herbert) schaute meine Frau an und sagte: “Ich dachte das lernen sie in der Schule. Wie bekommen wir das bestmöglich hin, trotz Full-time Jobs und drei Kindern? Und wie ist das eigentlich bei Kindern, bei denen die Eltern keine Möglichkeit haben vorzulesen oder mit ihrem Kind lesen zu üben?”

Ich überlegte kurz und sagte: “Es muss doch eine Möglichkeit geben, wie jedem Kind das Lesen beigebracht werden kann, auch wenn die Zeit manchmal knapp ist oder ein Kind besondere Leseförderung braucht. Außerdem müsste man es schaffen, die Lesefreude der Kinder zu wecken. Nur wie?” 🤷‍♂️

Die Antwort war ganz einfach: Wir müssen etwas erfinden!

Vorleseprogramme für Kinder
Dank CLELO kann sich jedes Kind einfach selbst vorlesen.

Plötzlich kam mir eine Idee 💡 und meine Gedanken wurden über die Tage, Wochen und Monate immer klarer: Wir können doch die digitale Welt mit der Welt der Kinderbücher verbinden. Also informierte ich mich. Ich wandte mich an die Stiftung Lesen & sprach mit verschiedenen Pädagogen. Und schließlich setzte ich mich mit einem Freund zusammen und wir machten uns an die Arbeit. Das Ergebnis: CLELO – die digitale Kinderbuchrevolution. 🚀

Wir testeten Prototypen an Grundschulen und in Kindergärten und stellten am Feedback der Lehrer*innen, Eltern und Kinder fest, dass CLELO wirklich etwas verändern kann und wird. 

Ich (Herbert) schaute meine Frau an und sagte: “Ich dachte das lernen sie in der Schule. Wie bekommen wir das bestmöglich hin, trotz Full-time Jobs und drei Kindern? Und wie ist das eigentlich bei Kindern, bei denen die Eltern keine Möglichkeit haben vorzulesen oder mit ihrem Kind lesen zu üben?”

Ich überlegte kurz und sagte: “Es muss doch eine Möglichkeit geben, wie jedem Kind das Lesen beigebracht werden kann, auch wenn die Zeit manchmal knapp ist oder ein Kind besondere Leseförderung braucht. Außerdem müsste man es schaffen, die Lesefreude der Kinder zu wecken. Nur wie?” 🤷‍♂️

Vorleseprogramme für Kinder

Plötzlich kam mir eine Idee 💡 und meine Gedanken wurden über die Tage, Wochen und Monate immer klarer: Wir können doch die digitale Welt mit der Welt der Kinderbücher verbinden. Also informierte ich mich. Ich wandte mich an die Stiftung Lesen & sprach mit verschiedenen Pädagogen. Und schließlich setzte ich mich mit einem Freund zusammen und wir machten uns an die Arbeit. Das Ergebnis: CLELO – die digitale Kinderbuchrevolution. 🚀

Wir testeten Prototypen an Grundschulen und in Kindergärten und stellten am Feedback der Lehrer*innen, Eltern und Kinder fest, dass CLELO wirklich etwas verändern kann und wird. 

Du hast Fragen zu CLELO? Dann kontaktiere unseren Gründer Herbert auf Whatsapp oder schreibe uns eine E-Mail an kontakt@clelo.de

Wer wir sind?

Bild von Herbert

Ich bin Herbert, der Gründer von CLELO. 

Zusammen mit Michael habe ich mir das Konzept ausgedacht und gemeinsam mit Unterstützung von Forschungspartnern (u. a. der Stiftung Lesen) CLELO entwickelt.

Mein Ziel ist es, jedem Kind die Möglichkeit zu geben, die Sprache und das Lesen zu lernen, denn:

Ich bin Vater von drei Kindern, Dozent für Innovationsmarketing und Digitale Innovationen und war mehrere Jahre in leitenden Positionen im Marketing und Innovationsmanagement in der Industrie tätig.

Du hast Fragen zu CLELO? Dann kontaktiere mich auf Whatsapp oder schreibe mir eine E-Mail an kontakt@clelo.de

Ich bin Laura und unterstütze bei der Vermarktung von CLELO.

Ich hatte als Kind selbst Schwierigkeiten, Lesen zu lernen. Das war für mich in der Grundschule sehr unangenehm und meine Eltern mussten regelmäßig mit mir üben.

Meiner Meinung nach ist eine gute Lesekompetenz nicht nur für den weiteren Bildungsweg, sondern auch für das Selbstbewusstsein von Kindern entscheidend. 

Ich bin froh ein Teil eines solchen Projekts zu sein und somit Kindern das Lesenlernen zu erleichtern und Eltern zu entlasten. 

Ich bin Nahom und unterstütze in der Softwareentwicklung bei CLELO.

Meine Arbeit macht mir unglaublich viel Spaß, vor allem wenn es darum geht, Kindern die Liebe zum Lesen zu vermitteln. Ich glaube wirklich, dass diese Arbeit für CLELO eine tolle Möglichkeit ist, um etwas zu einer schönen Zukunft beizutragen.

Ich bin begeistert ein Teil des CLELO Teams zu sein und somit ein Projekt zu fördern, dass Kinder zum Lesen motiviert, denn ich weiß, wie viel Kreativität und Wissen sie durch das Lesen von Geschichten gewinnen können.

Andreas - ausgeschnittenes Portrait

Ich bin Andreas und leite ehrenamtlich den Vertrieb bei CLELO. Ich bin seit mehr als 10 Jahren in leitenden Vertriebspositionen in der Industrie tätig.

Meiner Meinung nach wird CLELO die Welt verändern und unsere Gesellschaft positiv prägen weil es die Lese- und Sprachförderung für Kinder revolutioniert und dadurch das Bildungsniveau der Kinder in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhöht.

 

Design ohne Titel (9)

Ich bin Louisa und unterstütze bei der Produktgestaltung von CLELO.

Lesen lernen ist nicht immer einfach, doch ich bin fest davon überzeugt, dass durch kleine Helferlein wie CLELO dieser Prozess erleichtert werden kann.

Es ist mir ein großes Anliegen, Produkte zu gestalten, die einen spürbaren Mehrwert bieten und zu einer positiven Entwicklung beitragen können. 

Aus diesem Grund bin ich dankbar, Teil eines solchen Projekts zu sein, das dazu beiträgt, das Lesenlernen für Kinder auf eine zugängliche und effektive Weise zu fördern.

Foto von Klaus

Ich bin Klaus und unterstütze die grafische Gestaltung von CLELO.

Ich bin diplomierter Grafik-Designer und arbeite seit über 20 Jahren im Bereich Design. Bei CLELO mitzuwirken macht unendlich Spaß. Noch dazu, weil es für eine sehr gute Sache ist – für unsere Kinder.

Es gibt nichts wichtigeres als unseren Nachwuchs zu fordern und zu fördern. Genau dies wird mit CLELO spielerisch erreicht!

Foto von Michael

Ich bin Michael und unterstütze CLELO seit Beginn. 

Ich bin Softwareentwickler und war Referent/Technischer Projektleiter beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Ich stehe hinter der Mission von CLELO und glaube fest daran, dass CLELO einen echten Unterschied für viele Kinder machen kann. 

Bild von Nico

Ich bin Nico und unterstütze bei der Produktion des Crowdfunding-Videos von CLELO.

Für mich ist es wichtig den Spaß am Lesen zu fördern, da der Lernprozess viele Kinder vor Herausforderungen stellt und regelmäßiges Lesen dadurch oft nicht stattfindet.

Ich schätze es sehr, ein Teil dieses Projektes zu sein und damit an der Steigerung der Lesekompetenz von Kindern mitzuwirken.

Maria - Ehrenamtliche Mitarbeiterin für Social Media und Public Relations bei CLELO

Ich bin Maria, ehrenamtliche Mitarbeiterin für Social Media und Public Relations bei CLELO.

Für meine Eltern war es immer sehr wichtig, dass ich regelmäßig lese und die deutsche Sprache perfekt erlerne, was mich bis heute geprägt hat.

CLELO ist meiner Meinung nach eine sehr gute Investition, die Eltern in die Bildung ihrer Kinder stecken können, da dies neben der Sprachkompetenz auch eigenständiges Arbeiten und Lernen fördert.

 

Einkaufswagen
Start typing to see products you are looking for.